Freitag, 15. März 2013

Katja Riemann bei NDR DAS!: Elvers-Elbertzhagen 2.0?

Das neue Skandal-Format im deutschen Fernsehe scheint NDR Das! zu sein und ist auch noch Öffentlich-Rechtlich. Denn schon das 2. Mal im Laufe eines Jahres macht ein Interview der Sendung im Web die Runde. Dieses Mal hat Schauspielerin Katja Riemann mit einem Katastrophen-Interview für Aufsehen gesorgt. Und das lief kurz beschrieben wie folgt ab:

Der Moderator spricht aktuelle Themen und Filme in Katja Riemanns Leben an und der Schauspielerin

  • ... ist die Frage peinlich bzw. zu intim
  • ... fällt gerade nicht mehr als 1 Satz zu dem Thema ein
  • ... ist unklar was die Frage zu bedeuten hat oder welchen Sinn sie hat
  • ... ist anscheinend das ganze Interview bzw. ihr Gegenüber zu viel

Also ohne jetzt irgendwelchen Alkohol- oder Drogen-Einfluss unterstellen zu wollen, hat mich das schon sehr an das Interview mit der betrunkenen Jenny Elvers Elbertzhagen im Jahr 2012 erinnert. Beides war gleichermaßen peinlich - wie ich finde.


Der Moderator bekommt übrigens in den Kommentaren zu dem Video auch ordentlich einen mit und wird teilweise als inkompetent dargestellt. Da möchte ich natürlich auch mitbashen! :) Also aus meiner Sicht ist der Moderator wirklich kein Smooth-Talker oder sonderlich befähigt dieses Interview zu deeskalieren. Aber mal ganz ehrlich: Das muss er doch auch nicht sein! Normalerweise bekommen Schauspieler in solchen Sendungen die Möglichkeit ihre neuen Durschnitts-Projekte in den Öffentlich-Rechtlichen zu promoten, um noch die letzten 10.000 Zuschauer am Sonntag Abend rauszukitzeln. Bei dieser Art der Promotion kommt es in 90% der Fälle vor, dass die geladenen Studio-Gäste völlig an den Fragen vorbeireden, aber dabei 20 Minuten ganz alleine füllen! Von daher würde ich hier immer das Verhältnis der beiden Gesprächsteilnehmer aufwiegen. Wenn man da mal ein bisschen Klartext reden will: Cool. Aber: Gar kein Text?! Ich weiß ja nicht ...

Hier übrigens nochmal das Jenny Elvers Elbertzhagen-Video zum Vergleich:






thumbnail


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen