Sonntag, 8. September 2013

Doku über BVB- und Schalke-Fanclubs in den 80ern

Eine Dokumentation über den Borussia-Dortmund Fanclub Borussenfront und den Schalke-Fanclub Might Blues. Das Filmchen (12 Min.) ist in den 80er Jahren entstanden und dementsprechend sind auch Frisuren und Outfits sehr amüsant. Aber wie es in der youtube-Description schon heißt:

Der Film wurde vom Bundesamt für Politische Bildung produziert und dient der Aufklärung, nicht der Verherrlichung!

Es werden hauptsächlich Themen wie Schlägereien, Hass auf die gegnerischen Fans und Kameradschaft behandelt. Zum Ende der Doku kippt das aber ein wenig, wenn sich beide Lager relativ deutlich zu Nazis und Rechtsradikalismus und gegen Ausländer bekennen. Da sind dann wirklich ein paar "Das hat er grade nicht gesagt"-Momente mit bei.
Mit Ausnahme der letzten 5 Minuten würde ich aber sagen:
"Jo. Datt is wieda wie zu Hause!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen