Montag, 16. April 2012

Das erste Bild einer Digitalkamera

Inspiriert von einem Post in einem englischen Blog, habe ich mal ein bisschen Fun mit der Google-Suche gehabt. Die Fakten mal kurz zusammengefasst:

Bilder einer Digitalkamera sind ja sehr schematisch benannt. Die meisten bestehen aus einem Buchstaben-Kürzel, gefolgt von einer hochzählenden Zahlenkombination. Auf meiner Digitalkamera war das erste Bild daher wie folgt benannt:

IMGP_0001

Geht man davon aus, dass dies für alle Geräte des Herstellers und anderer gilt, reden wir von einer Menge ersten Fotos, die den gleichen Namen haben. Jetzt gelangen ja heutzutage eine ganze Menge Fotos auch ungewollt ins Netz. Zum Beispiel über den Instant-Upload von Android-Phones auf google+. Da google unter anderem auch den Namen eines Bildes auslesen und in das Such-Ranking mit einbezieht, ist man also in der Lage über eine einfache Suchanfrage in der google-Bildersuche viele dieser Bilder auf einmal einzusehen. Für mein Datei-Schema sehen die Such-Ergebnisse wie folgt aus:


Ihr alle wisst ja wahrscheinlich auch wie eure ersten Bilder mit einer Kamera aussehen:
  • unscharf
  • Gegenstände, die nie ein Fotoapparat sehen wollte
  • Menschen, die nicht aufpassen
  • eigene Körperteile
  • Schuhe / Boden
  • uvm.


Also schaut vielleicht auch mal wie Bilder auf eurer Kamera / eurem Handy benannt sind und macht diese Suchanfrage für euch. Vielleicht findet ihr ein cooles Bild., das ihr posten möchtet, vielleicht schreibt ihr ja auch einen eigenen Beitrag darüber und schickt mir den Link. Andere Bildernamen könnten sein: IMG_0001 oder Datum_0001.jpg

Kleiner Tipp: Google personalisiert Suchanfragen! Z.B. anhand von Standort oder Such-Historie eines Suchenden. Daher sehen wir nicht alle die gleichen Ergebnisse, wenn wir ein und die selbe Anfrage tätigen. D.h. zum einen finden wir vielleicht andere Fotos, zum anderen können wir auch nicht davon ausgehen, dass alle die gleichen Bilder sehen, wenn  ihr den Link da oben klickt.

Da es ja eine Menge Bilder sind, hier meine Top10 der oberen Suchanfrage:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen