Samstag, 24. März 2012

Niemals endende Energie: Fake?

Das Video zeigt, wie jemand eine Mehrfach-Steckdose einmalig mit Hilfe einer externen Stromquelle zum laufen bringt. (diese baut er mal eben McGyver mäßig aus einem Feuerzeug aus) Nach eigenen Angaben ist es eigentlich eine niemals endender Energie-Kreislauf.
Jetzt bin ich ja nicht so der Physik-Geek und auch ein bisschen skeptisch gegenüber dem, was ich so im Internet sehe. Aber:

Kann mir mal jemand genau erklären, warum das nicht funktioniert?


Mein Lieblings-Kommentar unter dem Video ist übrigens:
"russian title, english speaking, arabic accent, SEEMS LEGIT!"

1 Kommentar:

  1. Das ist totaler Schwachsinn. Schon alleine die Tatsache, dass er den "Klicker" (das Ding aus dem Feuerzeug, das übrigens wirklich eine kurzfristige, da direkt durch Entladung verschwindende, Hochspannung erzeugt) an einem der Haltebügel entlädt.
    Die Kontakte sitzen innen, dass weiß ein Sechsjähriger.

    Und erklärt mit Wortschatz und Wissen aus Physik, 8. Klasse:

    Unsere Welt besteht aus unzähligen Systemen in denen Energie in verschiedenen Formen, sagen wir mal, "gespeichert" ist. Sie kann umgewandelt werden in Bewegung, Wärme, Licht usw.. Dem betroffenen System (in dem Fall die Steckleiste) würde Energie entzogen werden (Umwandlung in Licht und Wärme).
    Hier passt schon die Behauptung des "Niemals-endenden-Kreislaufs" nicht, da die Energie des Systems ja in Licht abgestrahlt wird, die Argumentation das Energie in der Steckdose erhalten bleibt ist also Mumpitz.

    Der Typ will ein "Perpetuum Mobile" erfunden haben. Das hat man bereits vor mehreren Hundert Jahren versucht und ist zu dem Schluss gekommen, das es so etwas nicht geben kann, weil es dem Grundprinzipien unseres Universums widerspricht!

    Ich hoffe das bring etwas Licht ins Dunkle ;)

    AntwortenLöschen